Abschiede

Kahn

Zeit - Ab - Schnitte






Begleitung

Ich winke mit der einen Hand
dem Leben zu

Die andere hält Dich fest
Viele Hände braucht es, Dir Fassung zu geben
Eine Hand reicht - Dich zu stützen.
Einige werden Dich tragen ...

Die Gedanken
- werden Dich begleiten...



Zum Leben gehört auch das Sterben. Wir tun uns schwer damit, selbst uns sehr liebe, nahe Menschen auf dem letzten Weg zu begleiten. Nicht immer - und auch nicht einem Jeden - ist das möglich. Die Abschiede/Abschiedsfeiern werden zelebriert und dann kommt eventuell noch "das Erinnern" - am "Totensonntag", unserer Tradition gemäß. Der Friedhof ist nicht mein Ort und ich trauere auch nicht. Sondern ich gedenke der Menschen, die mein Leben ein Stück weit begleitet und bereichert haben, wann immer ein Gespräch oder ein Gefühl mich daran erinnert. Alles hat "seine" Zeit ...und auch diese Gedanken finden hier einen Platz.


Abschied

Du bist weg

hier

geblieben ist die Trauer
Du hast sie vergessen
mitzunehmen

Gut so ...

ich kann sie Dir später bringen
- habe somit einen Grund
Dich zu wiederzusehen

... sonst wäre Sterben doch sinnlos...

Aber erst einmal hole ich für Dich das Leben ein....
(für Mutti)


Zeit steht still...



Zeit steht still
sie geht nicht weiter
schwebt in diesem Raum.

Seh Dein Lächeln, dann die Tränen
Deine Hände suchen Halt.

Sie sind kalt.

Geb Dir Wärme
und ich friere,
deck mit Worten Schweigen zu

DAS dort steht im Raum,
DAS dort bist nicht Du,
Das bin nicht ich,

Frage...? Nicht...
Geh' jetzt weiter, lass Dich hier
- seh Dich morgen!, sag ich Dir.

Morgen kommt und -

Zeit steht still...





Ich wünsche mir:

Fliegende Delphine

Nun sind die Nägel wieder weiß, die Hand ist rot Es strömt dort noch, das Blut. Meine Maniküre -oder war es meine Wärme- es hat Dir gut getan.
Es wird weiterströmen. Immer bergab, durch sämtliche Adern des Flusses...
...und wenn Du am Ozean bist, wirst Du von einem tobenden Beifall der Brandung begleitet werden für Deinen Sprung von den Klippen.

Du wirst fliegen, von dort...wie ein Delphin. In unendliche Tiefen der Stille und der Schwingungen. -Dinge hören und sehen, die wir nicht einmal erahnen.
Ja, so ist der Gedanke schön, so lass ich ihn stehen.

Spring und flieg! ....Nicht wie ein Vögelchen in den Himmel - nein, wie ein Delphin...

Habt Ihr schon einmal Delphine fliegen sehen? Sie können das. Unter und über dem Wasser.


2004 - für Karin, die ich begleiten durfte. Es hat mich geprägt. Eine Kollegin, Freundin, eine Ehefrau und Mutter, die damals gerade 50 wurde, so wie ich auch zu dieser Zeit.



Im Rahmen


Der Mensch reißt
sich
zusammen.

In tausend Stücke.
Teilt sein Leben,
zerbricht sich den Kopf...

- lässt sich formen und wird

"fassungslos"

Er bleibt dennoch...
Immer-schön.
IM RAHMEN.
Schein - bar